21. Apr 2023
Spannung pur
Im Sachunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Vorstufe viele Tiere unserer heimischen Wälder und Wiesen kennen gelernt.
Am 20. April konnten diese dann im Wildpark in Warstein in ihrer natürlichen Umgebung erlebt werden. Den Anfang machten die kleineren Sika-Hirsche, die sich sehr über das Futter gefreut haben, das ihnen die Schülerinnen und Schüler angeboten haben. Die ganz mutigen unter ihnen konnten die Tiere auch behutsam streicheln. Weiter ging es zu den Waschbären, die sich jedoch nicht aus ihrer gemütlichen Behausung wagten. Auch die Füchse scheuten das Tageslicht. Dafür waren die Rothirsche umso imposanter. Aus kurzer Distanz konnte die Fütterung durch einen Mitarbeiter des Wildparks beobachtet werden.
Auf leisen Sohlen ging es dann in Richtung der Luchse. Tatsächlich zeigten sich vier der scheuen Tiere unserer Schülerschar und zogen sich auch bei Annäherung an das Gehege nicht zurück.
Zuletzt stand ein Besuch bei den lebhaften Wildschweinen an. Diese suchten intensiv im Boden nach Nahrung, verscheuchten dabei freche Krähen und gerieten teilweise auch untereinander in Streit um die besten Futterplätze.
Im Anschluss wurde der Waldspielplatz ausgiebig genutzt, bevor es dann wieder mit dem Bus zurück zur Schule ging.
Ein insgesamt gelungener Tag, der die Unterrichtseinheit unterhaltsam und lehrreich abgeschlossen hat.