Fortbildung im Hochseilklettergarten

16. Apr 2024

Herausforderung bei Regen und Schnee

Eine Fortbildung der besonderen Art stand in dieser Woche für vier Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule auf dem Programm: eine Schulung zum Trainer und Retter im Hochseilklettergarten.

Durch die Nachbarschaft zur Roman-Herzog-Schule bestand nun die Möglichkeit, bei einer Fortbildung mit einzusteigen und vier Lehrkräfte fortzubilden. Neben einigen Theoriestunden stand vor allem die Praxis im Klettergarten auf dem Programm. Sicheres Aufbauen, Check der Anlage, Durchführen der Stationen bis hin zur Übung der Rettung von Personen - all dies stand daher auf dem Übungsplan.

Leider machte insbesondere das Wetter uns am Dienstag einen großen Strich durch die Rechnung und Teile der Fortbildung wurden an der Kletterwand in der Kreissporthalle durchgeführt. Nachmittags konnte dann aber wieder draußen trainiert werden.

Nach der erfolgreichen Praxisfortbildung stehen uns nun viele neue Highlights im Klettergarten der Roman-Herzog-Schule mit unseren Schülerinnen und Schülern bevor. Wir freuen uns...