Mittel-/Oberstufe auf Klassenfahrt in Köln

06. Mär 2024

Endlich mal in Köln...

Am Montag den 4.3.2024 war es endlich soweit, mit Koffern und Taschen bepackt sind wir zur Schule gefahren. Von dort ging es mit dem Zug und ICE nach Köln.
Am Bahnhof angekommen haben wir als erstes den Dom bewundert. Mit der Straßenbahn sind wir dann zu Jugendherberg in Köln Riehl gefahren. Nach dem Beziehen der Zimmer ging es auf zum 1. Highlight der Klassenfahrt. Wir besuchen das Wohnzimmer des 1. FC Köln, das Rhein-Energie-Stadion. Auf dem Weg dorthin haben wir zufällig den 1. Vorsitzenden des Bos Clubs Colonia getroffen, dass in den alten Häusern beim Stadion seinen Trainingsstätte hat. Wir durften den Olympiastützpunkt besichtigen und selber in den Ring treten.
Danach ging es endlich ins Stadion. Bei der Führung hat uns der Stadionführer Michael viel erzählt und wir konnten die Umkleidekabine des 1. FC Köln, die Tribüne, den Mannschaftseingang, den Pressekonferenzraum und den Rasen besichtigen. Das Beste war der Einlauf auf den Rasen, wie es der FC auch macht, mit Musik und viel Applaus. Der Besuch im Stadion war einfach spitze. Als wir abends müde in die Betten gefallen sind, waren wir froh uns ausruhen zu können.

Am zweiten Tag wollten wir in die Stadt fahren. Aber leider haben die Kölner Straßenbahnen gestreikt, sodass wir 4 km in die Stadt laufen mussten. Als besonderes Ziel hatten wir uns die Hohenzollernbrücke ausgesucht, an der wir auch ein Schloss angebracht haben. Danach ging es in den Dom und für einige sogar auf den Turm hinauf. 1066 Stufen rauf und wieder runter. Was für ein schöner Ausblick, den wir so schnell nicht vergessen werden. Das was so anstrengend, dass wir uns danach bei einem köstlichen Buffet stärken mussten. Als alle satt waren, ging es zu shoppen in die Schildergasse. Nach ca 21000 Schritten und 16 km haben wir uns mit dem Taxi in die Jugendherberge fahren lassen. Denn am Abend stand noch die Disco auf dem Plan, nach vielen Tänzen und Getränken sind alle ko aber sehr sehr glücklich ins Bett gefallen.
Am nächsten Morgen ging es dank des KVB Streikes mit dem Taxi zum Hauptbahnhof und mit dem Zug wieder zurück nach Brilon.

Es war so eine schöne Klassenfahrt, dass wir gerne sofort wieder aufbrechen möchten und die nächste Stadt besichtigen wollen.