Endlich sind sie da!!!

24. Nov 2023

Langes Warten auf die neuen Räder hat ein Ende

Lange hat es gedauert. Sehr lange...
Aber heute war er da - der große Tag, auf den viele Schülerinnen und Schüler der Franziskusschule gewartet haben. Die neuen Fahrräder wurden geliefert.
Seit vielen Jahren haben wir sehr erfolgreich das Radfahren als festen Bestandteil in unserem Schulleben etabliert. Dabei standen uns in erster Linie alte, gebrauchte Räder zur Verfügung, die alle höchst unterschiedlich waren. Jedes Rad hatte eine andere Schaltung - mal ein Kettenblatt vorne, mal zwei oder auch drei. Dann hatten einige eine Handgripschaltung - wiederum andere eine eine gewöhnliche Shimanoschaltung. Nach jedem Wachstumsschub mussten sich die Schülerinnen und Schüler auf ein neues Fahrrad einstellen und umgewöhnen. Das hat jetzt erst einmal ein Ende.
Der Hochsauerlandkreis hat eine Ausschreibung für neue Fahrräder genehmigt und nun erfolgreich durchgeführt.
Herr Neumann vom gleichnamigen Fahrradhändler in Brilon übermittelte heute Vormittag die frohe Nachricht, dass er die Räder ausliefern könne.

Direkt nach der Pause hielt ein großer Bulli auf unserem Schulhof an und mitten in einem starken Schneeschauer wurden die Räder abgeladen. Ein schnelles Foto mit Herrn Besting und Herrn Neumann konnten wir trotz widrigem Wetter noch machen. Die offizielle Übergabe mit unseren Schülerinnen und Schülern holen wir in den nächsten Wochen bei schönem Wetter nach.
Trotz Schnee, Regen und starkem Wind ließen es sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und der Mittel-/Oberstufe nicht nehmen, die Räder auf dem Schulhof zu testen.

Die Begeisterung bei allen Schülerinnen und Schüler war riesig. Alle waren begeistert von den neuen Rädern!!!
In diesem Zusammenhang geht ein besonderer Dank an unseren Schulträger dem Hochsauerlandkreis und natürlich an Fahrrad Neumann für die problemlose Abwicklung. Wir freuen uns auf das Frühjahr!