Traumhaftes Spätsommerwetter

07. Sep 2023

Tour auf den Borberg

Traumhaftes Sommerwetter - morgens noch nicht zu heiß, ab mittags Sommerhitze. Perfekt für eine Tour auf den Borberg.
Direkt nach Ankunft am Morgen in der Schule hieß es für sieben Schülerinnen und Schüler - frühstücken, Getränke checken und nachfüllen und ab zu den Fahrrädern. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres studentischen Praktikanten Herrn Briel ging es mit Herrn Roth und Herrn Kammler direkt auf die Räder.
Schnell vorbei am Baustellenchaos in Brilon und die lange Steigung in Richtung Hiebammen Hütte bezwungen. Nach einer kurzer Trinkpause ging es dann zur großen Herausforderung: die Fahrt hoch auf den Borberg. Oben angekommen haben wir zunächst die Aussicht genossen und noch einmal eine Trinkpause eingelegt.

Vom Borberg führte uns eine lange Abfahrt oberhalb von Elleringhausen bis nach Petersborn. Auf dieser Strecke hatten wir eine phantastische Aussicht. Zwei kleine Steigungen mussten wir noch bezwingen - ansonsten konnten wir fast ausschließlich bergab zur Schule rollen. Was ein Spaß.

Insgesamt 18,75 km war unsere Tour lang - eine echte Herausforderung und für viele die längste Radtour bisher.... Alle haben durchgehalten und durchgezogen. Eine tolle Leistung!