Traumwetter genutzt

22. Mai 2023

Anstrengende Fahrt hinauf auf den Borberg

Gewitterwarnungen für den Nachmittag - aber Traumwetter am Vormittag. Also ging es direkt nach einem schnellen Frühstück auf die Räder, um vor den Sommerferien noch eine Tour zu unternehmen. Der Borberg stand auf dem Programm und wollte erradelt werden.

Mit sechs motivierten Schülerinnen und Schülern aus der Mittelstufe und zwei Schülern aus der Mittel-/Oberstufe ging es mit Caspar , Herrn Freiböhle und Herrn Kammler los. Zügig wurde Brilon verlassen und die kleineren Steigungen bereiteten durch das regelmäßige Training den Schülerinnen und Schülern keine großen Schwierigkeiten. Auf dem Weg zur Hiebammenhütte kam ein Schüler vom Weg ab und kam ins Straucheln und stürzte. Das kann immer einmal passieren... Schade, aber für ihn war die Tour leider beendet.

Mit verkleinertem Team ging es dann mit Herrn Kammler und Caspar zur anstrengenden Steigung hoch zum Borberg. Alle haben sich abgemüht und gestrampelt - aber Teilstücke mussten dann auch mal geschoben werden. Nach kurzer Trinkpause ging es weiter leicht bergauf, bis wir an der Wüstung am Borberg ankamen und von der Kapelle die Aussicht aufs Ruhrtal genießen konnten.

Eine kurze, aber sehr schwere Passage wartete und konnte nur von Caspar erfolgreich gemeistert werden. Zu rutschig waren die nassen Wurzeln im Wald. Oben angekommen ging es oberhalb von Elleringhausen in Richtung Petersborn. Bergab ging es am Kyrilltor vorbei und nach einer kleinen Steigung weiter Richtung Brilon und zurück zur Schule. Pünktlich zum Mittagessen kamen wir wieder an der Schule an - 14 km und 280 Höhenmeter in den Beinen. Bis auf den Sturz ein toller Vormittag.